Fun Facts über mich

  1. Ich bin in der Weltkulturerbestadt Bamberg geboren und aufgewachsen und lebe immer noch hier. Gut es gab zwei kleine Unterbrechungen aber Bamberg ist einfach meine Heimat.
  2. In meiner Kindheit waren wir in den Sommerferien meistens „nur“ in einer Pension am Waginger See. Meine beste Erinnerung daran: ich habe dort Tischtennis spielen gelernt und das krasseste Gewitter mit bunten Blitzen erlebt.
  3. Einmal waren wir im Familienurlaub in Dänemark. Dort bin ich so ungünstig umgeknickt, dass ich mir dabei das vordere Sprungbeinband gerissen habe. Aua! Seitdem weiß ich, dass Krankenhaus auf dänisch Sygehuset heißt.
  4. Sprachen interessieren mich und hätte ich gerne viele gelernt, es blieb aber bei Englisch. Für Urlaube im Ausland habe ich immer gerne ein paar Vokabeln gelernt, die man gut brauchen kann. Sogar ein paar Wörter Arabisch.
  5. An der Realschule hatte ich ein Jahr Französisch im Wahlfach. Was mir einfiel, als ein Kunde aus Frankreich meine Kollegin sprechen wollte war „Elle n’est pas là.“ (Sie ist nicht da.) – was einen französischen Wortschwall zur folge hatte von dem ich kein Wort verstand.
  6. Wenn ich unterwegs bin, habe ich immer eine Wasserflasche dabei, weil ich finde nichts ist schlimmer als durstig zu sein. Wir trinken tendenziell ohnehin oft zu wenig Wasser.
  7. Neben Wasser habe ich bei unseren Familienausflügen immer ausreichend Essen und Snacks dabei. Mein Mann nennt mich liebevoll „Versorgungsmutterschiff“.
  8. Ich liebe die indische und arabische Küche mit ihren vielen Gewürzen. Und Datteln. In Indien war ich zwar noch nicht, dafür aber in Marokko, Dubai und Jordanien.
  9. Der für mich schönste Urlaub war eine Rundreise durch Jordanien. Ein eher kleines Land mit vielen Geheimnissen und Geschichten. Die Stille und die wunderschönen Sonnenuntergänge in der Wüste haben mich total in ihren Bann gezogen.
  10. Seit ich Mama von zwei Jungs bin, ist es meistens wild statt still bei uns.
  11. Ich trinke so gut wie keinen Alkohol.
  12. Wenn doch mal, dann gerne Hugo oder einen guten Weißwein. Ich hasse Aperol Spritz und Gin.
  13. Apropos Hugo. Ich liebe Holunderblüten und koche daraus jedes Jahr Holunderblütengelee und Sirup. Einmal habe ich sogar den Urlaub so geplant, dass ich zur Holunderblüte auf jeden Fall daheim bin.
  14. Ich besitze eine Nähmaschine.
  15. Als ich mit meinem Großen schwanger war, habe ich mir Tunesisches Stricken beigebracht und mit dieser Technik seine Babydecke gestrickt. Sie wurde auch vor der Geburt fertig.
  16. Erst seit ich Mama bin, habe ich verstanden, wie wichtig Selbstfürsorge wirklich ist.
  17. Mein aktuell kontinuierlichstes Hobby ist das Sudoku in der Zeitung am Wochenende, das ich beim Frühstück löse.
  18. Meine Lieblingsfächer in der Schule waren Deutsch, Bio und Chemie. Ich konnte in der 7. Klasse das Periodensystem der Elemente auswendig und hatte als Wahlfach „Chemische Praxis“.
  19. Heute interessieren mich die Moleküle und kleinen Strukturen immer noch. Die Zusammenhänge und wie eins auf dem anderen aufbaut sind total spannend.
  20. Ich bin mal auf eine Dokumentation über Proteine und Aminosäuren beim Zappen gestolpert und hab mich so darüber gefreut. (Da kann kein Promihaus oder Bachelor mithalten.) Die Doku gibt es zu meiner Freude auch in der Mediathek.
  21. Als Kind hatte ich so ziemlich alles an Haustieren: Meerschweinchen, Hamster, Zwerghamster, Zebrafinken, Rennmäuse, Mäuse. Später in der eigenen Wohnung hatte ich eine Katze.
  22. Jetzt habe ich (oder die Kinder?) einen NanoCube mit ein paar kleinen Fischen, 3 großen Schnecken und Garnelen. Alle Schnecken heißen „Igitte“. Die Garnelen haben die Namen der Ninjas aus Ninja Go.
  23. Ich wünsche mir Hühner und einen Selbstversorgergarten. Quasi meinen eigenen Markt. Beides scheitert am Zeitaufwand.
  24. Schwimmen mag ich nur im Freibad oder Pool. Seit ich aus Spaß auf einem See mal aus einem Schlauchboot geworfen wurde traue ich mich nicht mehr in „trübe Gewässer“.
  25. 2025 habe ich Nordic-Walking für mich entdeckt. Davor dachte ich immer dieser „Stockenten-Sport“ ist nur was für ältere Semester. Also entweder bin ich inzwischen „älter“ oder NW ist einfach für alle geeignet.
  26. Am PC bin ich ein Tab-Messi. Genau in diesem Moment sind es 12… was ich erstaunlich wenig finde. Erst wenn die Dinger immer schmaler werden, fange ich an aufzuräumen.
  27. 2018 habe ich mit meinem Mann zusammen das Haus meiner Großeltern kernsaniert. Unglaublich, was man bei solchen Projekten alles lernt. Würde ich sowas nochmal machen, würde ich einiges anders machen.
  28. Ich habe Höhenangst. Gibt es eigentlich sowas wie passive Höhenangst? Wenn jemand irgendwo in großer Höhe herumturnt, habe ich das gleiche Gefühl in der Bauchgegend, als würde ich selbst oben stehen.
  29. Aufgrund meiner Höhenangst, war The TILT in Chicago mein größter Nervenkitzel. Das ist ein Glaskasten der sich in über 300 Meter Höhe nach außen neigt. Tolle Aussicht aber auch ein Blick in die Tiefe.
  30. Beruflich habe ich schon einige Stationen hinter mich gebracht. Ich habe zum Beispiel Ausbildungen als Hotelfachfrau, kaufmännische Fachwirtin und SAP Beraterin absolviert und in sämtlichen Bereichen als Ausbilderin junge Menschen begleiten dürfen, die ihren Berufsweg gerade begonnen haben.
  31. Ich lese total gerne Fachbücher und lerne Neues. Fortbildungen finde ich wichtig und außerdem hält Lernen den Geist wach und flexibel.
  32. So schön wie lesen, finde ich seit einiger Zeit auch das Schreiben. Also wird sich mein Blog hier im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Inspiration (auch zu diesem Artikel) und Support dazu bekomme ich von der lieben Judith Peters, sie ist Profi auf dem Gebiet.
  33. To be continued…

Über welchen Fun Fact musstest du lachen? Haben wir vielleicht Gemeinsamkeiten? Lass gerne einen Kommentar hier.

Deine Daniela

Dieses Bild entstand beim Nordic-Walking im März 2025 bei herrlichem Wetter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert